Anfängerhilfe

Aus gtaRL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn man bei uns neu auf den Server kommt, kann es schonmal vorkommen dass man nicht direkt alles versteht oder man einfach ein bisschen überrumpelt ist von allem. Diese Seite soll neuen Usern helfen sich besser zurecht zu finden und den Start auf dem Server zu erleichtern. Gleichzeitig ist sie auch eine schriftliche Form der Einweisung durch einen Supporter, damit jeder nochmal die einzelnen Teile der Einweisung nachlesen und eventuell noch besser verstehen kann.

Unterschied zwischen Roleplay(RP) und Reallife(RL)

Das wichtigste zuerst: Wir sind kein Roleplay Server! Der Unterschied zu einem Roleplay Server ist der, dass wir keinen Wert auf ein Rollenspiel auf dem Server legen, es sollte sogar stets unterlassen werden. Das heißt, dass ganz normal auf dem Server gespielt werden darf, ohne dass irgendeine Rolle gespielt werden muss.

Das Voice Plugin

Ihr benötigt die aktuellste Teamspeak 3 Edition um das Plugin nutzen zu können.
Auf unserem Server wird ein Voice-Plugin für Teamspeak angeboten. Dies könnt ihr euch unter folgendem Link herunterladen: Download.
Installieren könnt ihr es, indem ihr die .zip - Datei entpackt und die vorliegende Datei gta5voice.ts3_plugin doppelklickt.
Bei der Installation des Plugins wird automatisch gefragt, ob ihr das Plugin aktivieren wollt, aktiviert dies am besten direkt bei der Installation.
(Ihr könnt dies nachträglich unter: Extras -> Optionen -> Erweiterungen -> Plugins -> GTA 5 Voice Teamspeak Plugin aktivieren)

Wichtig ist, dass ihr erst Teamspeak startet, und dann das Spiel.

Die Multiplayer-Mod und wie man sie installiert

Wir benutzen momentan die Multiplayer-Mod GT-MP. Im folgenden habt ihr einen kleine Anleitung wie ihr diese für unseren Server perfekt einstellt.

Der Launcher

Die Launcher-Settings
  1. Ladet euch den aktuellsten Launcher hier herunter: Download.
  2. Startet die GT-MP-Client-Setup.exe und folgt den Anweisungen. Dabei ist es nicht wichtig wo ihr den Launcher hin installiert, empfohlen ist euer Standartverzeichnis C.
  3. Startet nun über den Desktop-Shortcut oder die GrandTheftMultiplayer.Launcher.exe den Launcher.
  4. Im Launcher angekommen solltet ihr zu den Settings gehen und eure Settings wie im Bild rechts bearbeiten.
    1. Wählt euren Namen im ersten Roten Kästchen aus, dieser sollte eure Foren-Namen entsprechen.
    2. Wählt eure GTA5.exe aus, diese befindet sich im Hauptspieleverzeichnis.
    3. Stellt sicher, dass Chromium Embedded Framework (CEF) nicht deaktiviert ist, dies ist sehr wichtig da sonst beispielsweise das Handy nicht funktioniert.
  5. Nun könnt ihr das Spiel über Launch starten.

Im Spiel connecten

  1. Wähle den Reiter Connect aus
  2. Wähle dann Quick Connect und gebe dort bei der IP Adress diese IP ein: server.gtarl.de.
  3. Nun einfach auf Connect drücken und schon wirst du verbunden. Wichtig: Es kann sein das du beim ersten betreten ein paar Dateien vom Server laden musst, dies könnte ein bisschen dauern, je nachdem wie schnell deine Internetleitung ist.

Der Start auf dem Server

Der Spawn

Wenn man das erste mal auf den Server gelangt, hat man kein Haus oder Auto. Deswegen spawnt man automatisch am sog. Pennerspawn bei welchem ein Supporter auf dich warten sollte. Jeder neue Spieler ist übrigens für die ersten fünf Stunden ein Greenhorn und steht unter dem Schutz der Supporter und Admins.

Das erste eigene Heim

Natürlich brauch auch jeder neue Spieler ein eigenes Haus. Dort gibt es auch einige Sachen zu beachten.
Zum einen gibt es die Möglichkeit zwischen dem Wohnheim und dem eigenen Haus. Das Wohnheim ist billiger, nämlich 5.000$, aber man muss sich den Parkplatz mit anderen teilen,
das eigene Haus ist teurer aber alles gehört dir. Anfangshäuser kosten in der Regel zwischen 10.000$ und 15.000$.
Mit /savespawn musst du dann dein Fahrzeug an deinem Haus speichern, sodass beispielsweise bei einem Neustart des Servers dein Auto auch an deinem Haus steht und nicht mehr am Autohaus. Außerdem bietet dir Sanitary San Andreas die Möglichkeit für einmalig 5.000$ einen Mülltonne aufzustellen, wofür du beim abholen des Mülls einen kleinen staatlichen Zuschuss bekommst.

Das Autohaus und dein persönliches Fahrzeug

Als erstes wird dir das Autohaus Premium Deluxe Motorsport gezeigt, unser Anfängerautohaus.
Nachdem du dir dort durch einen Verkäufer, meist einen Supporter, ein Auto besorgt hast, werden dir zwei wichtige Tasten gezeigt
welche du brauchst um dein Auto zu bedienen: Die Taste N und Z.
Mit N öffnest und schließt du dein Fahrzeug. Parallel dazu wird dir über der Minimap bestätigt das dein Auto zugeschlossen worden ist.
Mit der Taste Z kannst du den Motor des Fahrzeuges an- bzw. ausmachen.

Das Handy

Das Handy ist mit das wichtigste was es auf dem Server für dich gibt. Hiermit kannst du viele verschiedene Dienste anrufen, wie bspw. die Polizei, einen Medic oder ein Reperaturdienst bei LS Customs. Außerdem kannst du dir in der Statistik auf dem Handy viele wertvolle Informationen über dich und dein Eigentum besorgen. Ausführlich kannst du das ganze hier betrachten.

/showmarker und Tankstellen

Mit dem Befehl /showmarker kann man einer anderen Personen einen Punkt auf der Karte markieren.
Diese muss nur /accept eintippen um den Marker anzunehmen. Da ein Auto während es fährt Sprit verbraucht,
muss es regelmäßig zur Tankstelle gebracht werden und aufgefüllt werden.
Nachdem man mit E getankt hat, muss man in den weißen Kreis an der Tankstelle und wieder die Taste E drücken und somit seine Tankrechnung bezahlen.
Wenn man dies nicht macht, wird man übrigens mit einem Wanted bestraft und das SAPD wird euch verfolgen.

AFK System und Schnellmenüs

Wenn du gerade im Job bist und schnell weg musst, dann benutze den Befehl /afk welcher dich als inaktiv kennzeichnet.
Solltest du dich dann wieder bewegen gehst du automatisch aus dem AFK. Wichtig ist dies da du nicht einfach deinen Computer laufen lassen sollst um so Geld zu verdienen.
Im äußersten Härtefall könntest du durch diesen Betrug gekickt werden.

Desweiteren bietet der Server dir die Möglichkeit jegliche Befehle komplett wegzulassen indem man die beiden Schnellmenüs nutzt. Das Jobmenu ist über die Taste J erreichbar und das normale Spielermenü über die Taste M. Aber weiteres dazu auf der Seite der Schnellmenüs.

Firmen und die Firmenübersicht

Bei uns gibt es keine Fraktionen oder ähnliches, sondern Firmen die an die echten Firmen aus GTA V angelehnt sind.
Beispiele sind dafür beispielsweise Downtown Cab oder Sanitary San Andreas. Eine Liste der Firmen gibt es einerseits im Forum in der Forenübersicht und hier im Wiki
mit ausführlichen Beschreibungen zu den jeweiligen Systemen hinter den Firmen.
Auf der Firmenübersicht im Forum kann man sich übrigens für die jeweilige Firma bewerben, indem man dort einfach eine kleine kurze Bewerbung verfassen.
Allerdings ist dies nicht zwingend notwendig, da man alle Firmen auch als Zeitarbeiter testen und ausprobieren kann.
Als Zeitarbeiter kriegst du aber teilweise nicht so viel Geld wie als wärst du fest angestellt.