Angepinnt Retro Event: Fragen und Antworten

      Retro Event: Fragen und Antworten

      Frage: Wann fängt das Startevent am Sonntag an?

      Antwort: Das eigentliche Event beginnt um 15 Uhr an der BSNT. Der Server ist aber schon um 14 Uhr online, damit ihr euch noch ein wenig einfinden könnt.


      Frage: Ich habe schon früher auf gtaRL gespielt. Kann ich meinen alten Spielstand fortsetzen?

      Antwort: Wir nutzen den Datenbank-Stand vom 22.05.2017, dem letzten Stand vor dem Umstieg auf gtaRL 5.0. Wir haben euch hier ein Tool erstellt, mit dem ihr den Status eures Accounts checken und auch einen neuen anlegen könnt: gtarl.de/index.php/RegisterIngame/

      Im Spiel selbst könnt ihr wählen ob ihr das Tutorial überspringen wollt. Bei Problemen könnt ihr manuell mit /tutorial die aktuelle Aufgabe wechseln.


      Frage: Wie läuft das mit den Jobs ab?

      Antwort: Um zu garantieren, dass jeder auch ein Jobfahrzeug bekommt, wurden alle Chefs und Mitarbeiter gekündigt, eure Gesamtjobzeit bleibt aber erhalten. Das Zeitarbeitersystem haben wir ebenfalls deaktiviert. Nutzt die Firmenübersicht um euch für euren Job zu bewerben: gtarl.de/index.php/CompanyPanel (ein Bewerbungstext ist natürlich nicht nötig). Ihr bekommt anschließend automatisiert einen Fahrzeugschlüssel und eine Nachricht von unserem Bot.


      Frage: Existiert San Island noch?

      Antwort: Ja, allerdings führen einige Stellen auf der Insel zu Spielcrashes. Daher mussten wir einige Brücken absperren. Der nicht abgesperrte Bereich ist sicher, ansonsten gilt Betreten auf eigene Gefahr.


      Frage: Wie sieht es mit dem Weihnachtsmarkt aus?

      Antwort: Der Weihnachtsmarkt ist eröffnet! Ihr könnt die ganze Woche über den Markt besuchen oder Geschenke suchen! Am Ende der Eventwoche schauen wir mal wer gewonnen hat und vielleicht springt für den Gewinner auch ein kleiner Preis raus …


      Frage: Welche Events habt ihr geplant?

      Antwort: Wir haben Rennen, Paintball (Deathmatch, Team-Deathmatch, Capture the flag), Geschenkesuche, Breakfloor, Dozerball und Würfelevents im Repertoire. Einen festen Plan gibt es nicht, wir fragen euch inGame dann immer worauf ihr am meisten Lust habt.


      Frage: Kann ich das Event verfolgen ohne GTA: San Andreas zu besitzen?

      Antwort: Natürlich freuen wir uns wenn möglichst viele Spieler auf dem Server mitspielen, aber wir bieten auch Livestreams über unseren Twitchkanal an. Der erste startet gleich zum Eröffnungsevent!


      Frage: Meine Frage wurde nicht durch diese Liste beantwortet. Was soll ich tun?


      Antwort: Du kannst dich jederzeit an das Team oder an andere User wenden, via PN, Shoutbox, inGame-Chat, Discord oder wo du uns sonst noch findest. Wir helfen gerne weiter!

      Bitte beachtet, dass SAMP schon einige Jahre auf dem Buckel hat, der Gamemode entsprechend umfangreich ist und wir in der Kürze der Zeit nicht alle Systeme testen und Bugs beheben konnten. Ansonsten hilft auch oft /end weiter, wenn mal ein Pickup nicht funktioniert.

      Die Server-IP wird kurz vor Start im Forum bekanntgegeben.

      Falls ihr weitere Fragen habt, dürft ihr sie gerne im Anschluss stellen.
      Wie kann ich die einzelnen Firmen und Orte schneller finden?

      Wir haben in unseren Archiven eine Radarmap gefunden die ihr nutzen könnt.


      Installation der Radarmap:
      1. Erstellt euch eine Sicherungskopie eurer gta3.img Datei. Diese befindet sich im Models Ordner (in eurem GTA San Andreas Hauptverzeichnis)
      2. Ladet euch "Alci's Image Editor" herunter: gtagarage.com/mods/show.php?id=17269
      3. Ladet euch unsere Radarmap herunter: media.gtarl.de/gtaRL_Radarmap.zip
      4. Entpackt die Radarmap in einen beliebigen Ordner
      5. Startet den Editor und öffnet damit die gta3.img Datei (File -> Open)
      6. Importiert und ersetzt nun die Radardateien (Actions -> Import (remove if exists)
      7. Wichtig: Zuerst speichern (Save), dann rebuilden (Rebuild)

      Durch unseren straffen Zeitplan blieb ein intensiver Test leider aus. Bitte denkt an euer Backup.
      Nutzung auf eigene Gefahr! :)