Bugs, Vorschläge und verbesserungen für den Serverstart der Reihenfolge nach.
1. Verlässt man das Flugzeug zu früh wackelt der Bildschirm anschließend die ganze Zeit, hierfür habt ihr /end -> Command ist für neue Spieler nicht bekannt -> Chatnachfragerei oder Frustration.
Lösung: Vielleicht die Wackelei nach x Zeit automatisch beenden (/end ausführen)?
2. Nach dem verlassen des Flugzeuges: Man kann mit dem Fallschirm sonst wo landen, es wird gesagt man hat ein Fahrrad, es kann jedoch schwer sein jenes zu finden wenn man abseits landet (Ich denke es gibt keinen Teleport falls man zu weit abdriftet)
Lösung: Fahrrad markieren
3. Stichwort markieren. Die Schlangenfarm zu der man soll wird standardmäßig nicht direkt markiert, Reihenfolge hier nach Landen vielleicht: Fahrrad markieren, bei aufsteigen Quest 1 markieren etc.
4. Nach abschließen Der Kleiderwahl gibt es keine weitere Erinnerung was als nächstes ansteht (Apotheke nebenan).
5. Wählt man die Apothekenquest aus wird das Motel angezeigt, führt man folgerichtig zuerst die Apothekenquest aus wird gar kein Marker mehr angezeigt (/questlist muss wieder ausgeführt werden).
Anmerkung: Ihr habt den Ablauf gewählt um auch eigenständig auf dem Server starten zu können, testet hier die Abläufe nochmal genau durch. Das Ziel sollte sein von Start bis Abschluss alles nacheinander ohne große Probleme abschließen zu können. Das heißt nach Abschluss von Aktion 1 direkt auf die nächste Aktion hinzuweisen und die Marker richtig einzusetzen.
Ein Problem was bei dem Flow des Serverstarts auffällt ist das die Meldungen im Chat eher mangelhaft sind. Bei gutgefüllten Chat gehen diese direkt unter. Es wird überhaupt nicht mit Textdraws gearbeitet was bei so einem Tutorial wohl die beste Lösung wäre. Was ist der Grund? Technisch sollte es möglich sein. Ich sage es mal so: Für die eher unwichtigeren Achievements poppt ein Textdraw mit Sound auf, für Anweisungen nutzt man den Chat. Falls es Resourcenmangel gibt würde ich Anweisungen im Questtutorial gut sichtbar für x Sekunden als Textdraw anzeigen und Achievement-Meldungen in den Chat packen.
Man kann auch beides kombinieren im Textdraw: Quest-Anweisung und Quest-Ausführung (mit Belohnung aka Achievement).
to be continued (oder auch nicht)